

Ex-Innenminister Gerhart Baum im Alter von 92 Jahren gestorben
Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum ist tot. Er starb in der Nacht zu Samstag in Dresden, wie seine Kanzlei bestätigte. Der FDP-Politiker und Anwalt wurde 92 Jahre alt. Er war von 1978 bis 1982 Innenminister unter Kanzler Helmut Schmidt (SPD), zudem mehr als zwei Jahrzehnte lang - von 1972 bis 1994 - Bundestagsabgeordneter.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag arbeitete Baum mehrere Jahre als Leiter der deutschen Delegation bei der UN-Menschenrechtskommission. Später nahm er seine Anwaltstätigkeit wieder auf. Bekannt wurde Baum dabei nach der Jahrtausendwende vor allem als Mitinitiator von erfolgreichen Verfassungsbeschwerden gegen Gesetzespakete wie den sogenannten Großen Lauschangriff oder die Vorratsdatenspeicherung.
Auch im hohen Alter besuchte der Vorkämpfer für Bürgerrechte fleißig Talkshows und gab Interviews. Zudem war er weiterhin als Anwalt tätig, erst 2022 verhandelte er mit seiner Kanzlei mit der Bundesregierung, um eine Entschädigung für die Angehörigen der israelischen Opfer des Anschlags bei den Olympischen Spielen in München 1972 zu erzielen.
E.Winandy--LiLuX