Innenminister Dobrindt besucht Israel - Gespräche über Sicherheitsfragen
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) ist am Samstag zu einer zuvor nicht offiziell angekündigten Reise nach Israel aufgebrochen. Er führe dort am Sonntag Gespräche mit dem israelischen Außenminister Gideon Saar, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums der Nachrichtenagentur AFP. Saar kündigte im Online-Dienst X an, es sei die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung "über die Zusammenarbeit bei Sicherheit, Cybersicherheit und der Bekämpfung von Antisemitismus" geplant.
Das Innenministerium bestätigte dies zunächst nicht. Für Nachmittag um 16.45 Uhr (Ortszeit, 15.45 Uhr MEZ) ist demnach ein Pressestatement Dobrindts in Jerusalem geplant.
Er habe "mit Alexander Dobrindt einen lieben Freund und entschlossenen Verbündeten Israels begrüßen dürfen", führte Israels Außenminister Saar auf X aus. Bei der Gelegenheit habe er zudem "noch einmal bekräftigt, dass es nun an der Zeit ist, die iranischen Revolutionsgarden im Rahmen der Europäischen Union als terroristische Organisation einzustufen".
F.W.Simon--LiLuX